Abenteuer EUropa
Mit Erasmus+ und InterAktion kannst Du mit jungen Menschen aus ganz Europa unvergessliche Erfahrungen sammeln und ein Europa der Vielfalt entdecken!
Das Beste dabei? Für Dich ist das kostenfrei!
​
Und wie geht das? Mit Erasmus+!
Mit der Unterstützung dieses Europäischen Programms für Bildung, Jugend und Sport organisiert InterAktion internationale Jugendprojekte und ermöglicht Deine Teilnahme. Du kannst entweder bei einer Jugendbegegnung oder bei einer sogenannten Mobilität für Fachkräfte teilnehmen.
​
Was Du brauchst? Einen Koffer, ein paar lässige Kleider, extra Socken, Zahnbürste, eine Kamera und viele bunte Stifte, denn die Erinnerungen sollen schließlich vielfarbig in das Reisetagebuch geschrieben werden!
​
​Möchtest Du mit dabei sein? Melde Dich für kommende Projekte an, oder schreib uns!
Jugendbegegnung
Eine Jugendbegegnung ist ein Treffen von Jugendlichen aus verschiedenen Ländern, die zwischen 13 und 30 Jahre alt sind und die sich 5 bis 21 Tage lang gemeinsam mit einem Thema (z. B. Nachhaltigkeit, Umwelt, Menschenrechte, Aktivismus) auseinandersetzen. Vor allem entstehen in dieser Zeit aber viele neue internationale Freundschaften. Unsere Jugendbegegnungen finden in Trofaiach, Steiermark, oder in anderen Städten Europas statt. Während unserer Jugendbegegnungen finden Gruppenübungen, Rollenspiele, Debatten, Outdoor-Aktivitäten, kreative Workshops oder öffentliche Aktionen statt. Gemeinsam wird diskutiert, gekocht, getanzt, geträumt, gelacht und nicht selten sogar die Zukunft geplant. Dir bleiben aber nicht nur Erinnerungen und neue Freundschaften, die erlernten Kompetenzen und gesammelten Erfahrungen werden durch ein Youthpass-Zertifikat anerkannt. Mehr über unsere Projekte in den vergangenen Jahren findest Du hier.
​
Projekte, bei denen Du teilnehmen kannst, findest Du hier.
Mobilität für Fachkräfte
In diesen Projekten werden Austausch und Kontakt zwischen in der Jugendarbeit aktiven Personen gefördert. Das Ziel solcher Treffen (etwa in Form von Seminaren, Trainings, Studienreisen oder Vernetzungstreffen) ist für allem Zugänge, fachliche Erfahrungen, Ideen und Konzepte zu unterschiedlichsten Themen auf europäischer Ebene zu diskutieren und gemeinsam neue zu entwickeln. Viele JugendarbeiterInnen, die sich vor allem freiwillig einsetzen, haben oft kaum Möglichkeiten zur Weiterbildung. Erasmus+ fördert deshalb Projekte, die zum Aufbau neuer Kompetenzen, Methoden und mehr Wissen in der Jugendarbeit beitragen. Vor allem werden Projekte unterstützt, die marginalisierte junge Menschen erreichen, kulturelle Diversität fördern und die gemeinsamen Werte Freiheit, Toleranz und Achtung vor Menschenrechten entwickeln, sowie Projekte, die Medienkompetenzen, kritisches Denken und den unternehmerischen Sinn junger Menschen erhöhen. Mehr über unsere Projekte für die Mobilität der Fachkräfte in den vergangenen Jahren findest Du hier.
​
Projekte, bei denen Du teilnehmen kannst, findest Du hier.